Freiwillige Feuerwehr Elsten

Retten | Bergen | Löschen | Schützen

Das sind die Aufgabenfelder der Feuerwehr.

Die Feuerwehr in Elsten stellte gestern als Erste der drei freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Cappeln ihre neuen Internetseiten online.

Bevor am 25.05.2018 die neuen Datenschutzbestimmungen in Kraft traten sprach mich der Ortsbrandmeister der Gemeinde Cappeln, Torsten Koopmeiners an, ob die Feuerwehr Cappeln ihre Internetseiten offline stellen muss. Es stellte sich heraus, das die Feuerwehren Elsten und Schwichteler mit demselben Thema beschäftigt waren und ebenfalls Unterstützung benötigten.

Als es dann bei der Umsetzung der neuen Vorgaben auf den alten Seiten der Feuerwehr Cappeln zu technischen Problemen kam, habe ich mich entschlossen den Feuerwehren der Gemeinde Cappeln jeweils einen neuen Internetauftritt zu sponsoren. In Absprache mit dem Bürgermeister Marcus Brinkmann wurden von der Gemeinde neue Hostingpakete gebucht.

Nun ging es an die Arbeit. Beim ersten Treffen mit Tim Backhaus (Feuerwehr Cappeln), Klaus Ellmann (Feuerwehr Elsten) und Simon Stammermann (Feuerwehr Schwichteler) haben wir uns über Inhalte und Wünsche der Feuerwehren unterhalten. Ein gemeinsames Layout sollte erstellt werden. Inhaltliche Vorgaben wurden besprochen. Leicht zu pflegen sollte die neue Homepage sein. Die Möglichkeit von der Beitragsseite aktuelle Einsätze und mehr direkt auf Facebook zu posten durfte nicht fehlen.

Gestern ist die erste der drei neuen Internetseiten online gegangen. Die Freiwillige Feuerwehr Elsten verfügt nun über neue Möglichkeiten alle Interessierten informativ mit Themen rund um die Feuerwehr Elsten zu versorgen.

Auch die Seiten der Feuerwehr Cappeln stehen vor dem Abschluss und werden kurzfristig online gehen. Für die Feuerwehr Schwichteler ist der Start dann für Anfang 2019 geplant.

Doch seht selbst….